Speierling 2020 ist Online

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Dieses Jahr war alles anders als sonst. Das Covid-19 Virus hat uns alle in Schach gehalten. Nicht umsonst ist „Corona-Pandemie“ von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum „Wort des Jahres“ 2020 gekürt worden. Auf dem zweiten Platz landete „Lockdown“, wie die Gesellschaft bekannt gab. Es war ein schicksalhaftes Jahr, ein Jahr voller Entbehrungen, für viele Menschen verbunden mit großen Ängsten oder für einige sogar mit tiefer Trauer.  Das Virus kann überall sein, jeden kann es treffen. Es ist tückisch, während viele gar nichts davon spüren, manche nur schwache Symptome entwickeln, landen andere im Krankenhaus und müssen intensiv medizinisch versorgt werden.  Viele traf und trifft es immer noch wirtschaftlich, trotz umfangreicher finanzieller Unterstützung der Bundesregierung, hart. Der neuerliche Lockdown ab dem 16. 12. zeigt uns, dass das Virus uns weiterhin fest im Griff hat.

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, ein Impfstoff scheint gefunden zu sein, die Zulassung für Europa ist inzwischen erfolgt und wir blicken erwartungsvoll auf den Beginn des nächsten Jahres, wo die ersten Menschen in Deutschland eine entsprechende Impfung erhalten können. So hat unser CDU Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn, Ende November gesagt: „Drei Impfstoffe geben Hoffnung. Stabile Infektionszahlen machen Mut. Wir haben sicheren Boden unter den Füßen, aber wir sind noch nicht über den Berg“ Spahn betont, „die Erfolge in der Forschung sind auch durch die Unterstützung der Bundesregierung möglich geworden.“  Drücken wir also auch in Meckenheim alle die Daumen, dass es in Sachen Corona aufwärts geht und wir bald wieder stufenweise in den Alltagsmodus, so wie er vor dem Virus stattgefunden hat, zurückkehren können. Konkret können wir alle aber auch dazu beitragen die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, in dem wir uns an die geltenden Hygieneregeln halten. So schützen wir uns und andere!

Wir von der CDU in Meckenheim möchten Ihnen mit dem vorliegenden „Speierling“ über unsere Arbeit aus dem Gemeinderat berichten, wichtige, interessante Themen aus dem laufenden Jahr nochmals aufgreifen, Ihnen diese Informationen und Projekte näher bringen. Die meisten davon werden uns sicher auch im nächsten Jahr noch beschäftigen.

Die CDU Meckenheim wünscht Ihnen allen frohe und besinnliche Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr, sowie – insbesondere in diesen Zeiten – ein gesundes Jahr 2021.

Ihr CDU – Vorsitzender Bernd Kaufmann und das gesamte Team der CDU Meckenheim!

Hier der Link zum Speierling2020 (Sobald angeklickt, wird das PDF in Ihr Standard-Downloadverzeichnis eingefügt)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, CDU-Infos, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.