CDU Meckenheim ist Gast bei Feuerwehrübung (02/2013)

Am Donnerstag den 14. Februar hatte die freiwillige Feuerwehr unter ihrer neuen Wehrführung ihre erste Übung geplant. Die simulierte Situation: In der Großgasse war ein Kellerbrand ausgebrochen, es musste davon ausgegangen werden, dass sich im Haus Personen befinden, die akut gefährdet sind.
Vertreter der CDU Meckenheim waren eingeladen diese Übung als Gast zu begleiten. Um 19:30 kam der Alarm, kurze Zeit später waren 29 Kameraden im Feuerwehrgerätehaus in der Böhler Straße eingetroffen, erhielten ihre Einsatzanweisungen und rückten mit 4 Fahrzeugen aus. Als wir am besagten Objekt in der Grossgasse eintrafen, kam uns bereits dichter Rauch entgegen. Ohne Hektik aber mit strukturiertem Vorgehen wurden Scheinwerfer aktiviert, Atemschutzgeräte angelegt und Schläuche für die Wasserversorgung der Fahrzeuge am nächsten Hydrant angeschlossen. Mehrere Trupps drangen in das Haus ein und versuchten den Brandherd sowie die vermisste Person zu finden, was auch recht schnell gelang. Rechtzeitig wurde ‚Paul‘ (die Puppe) in einem Kellerraum gefunden und mit einer Trage ins Freie gebracht, danach wurde der Brand fachmännisch ‚gelöscht‘.

Kurzum, eine erfolgreiche Übung, auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gab, an der noch gefeilt werden müsste, wie uns der neue Wehrführer Torsten Reis berichtete.

Mit dabei war übrigens auch Hans-Ulrich Ihlenfeld, Bürgermeister von Haßloch und Kandidat für den Landrat, der am 17. März gewählt wird. Zusammen mit der CDU Meckenheim konnte er sich dann auch gleich vor Ort von der hervorragenden Ausstattung und Einsatzbereitschaft der Meckenheimer Wehr überzeugen. Wohlwollend hat auch der bisherige, langjährige Wehrführer Gerhard Seibert die Übung als Gast begutachtet – nach so vielen Jahren zog es ihn einfach wieder zu seiner Mannschaft zurück.

Schauen Sie doch hier mal vorbei: www.feuerwehr-meckenheim.de und www.ihlenfeld-duew.de

Dieser Beitrag wurde unter CDU-Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.